Warum Bio an der HHU?

HOME | BACHELOR | MASTER | PROMOTION | FORSCHUNG | KONTAKTE | INFO | TERMINE | JOB FAQs | BIOLOGIE

Exzellente Forschung und gute Vernetzung

Die Biologie zählt zu den forschungsstarken Standorten in Deutschland. Neben Beteiligungen an Sonderforschungsbereichen, hat sie gemeinsam mit der Uni Köln, dem MPI für Pflanzenzüchtungsforschung und dem Forschungszentrum Jülich das Exzellenzcluster CEPLAS eingeworben

Kompetenz in forschungsnaher & digitaler Lehre

In Ihrem Studium werden Sie von Experten ihres Fachgebiets betreut. Durch den ansteigenden Einsatz von eLearning, können Sie Ihr Wissen unabhängig von Zeit und Raum erweitern.  In forschungsorientierten Modulen erhalten Sie in Kleingruppen individuelle Betreuung.

Top ausgestattete Labore

Wir investieren stetig in die Ausstattung unserer Praktikumsräume. Wir bieten Ihnen somit teils top ausgestattete Praktikumsräume mit hochmodernen Geräten um neueste Technologien und Methoden zu erlernen (z.B. Live Cell Imaging).

Campus-​Uni: Alles in nächster Nähe

Alle Studieneinrichtungen - von der Zentralbibliothek über Mensa bis zu Seminaren, Hörsälen, Uni-​Kliniken etc. - befinden sich auf einem kompakten Campus: ideal zu Fuß erreichbar.

Vielfältiges Uni-​Sportangebot

American Football, Slacklining, Lacrosse, Tai Chi, historischer Schwertkampf, Fechten, Capoeira, Golf, Rugby, japanische Taiko-​Trommel und vieles mehr können Studierende der HHU meist kostenlos ausprobieren. Weit über 100 Möglichkeiten bietet der Hochschulsport an.

Der Botanische Garten

Auf dem über 80.000 m2 großem Areal des Botanischen Gartens sind mehr als 5.000 Pflanzenarten  ausgestellt. Der Botanische Garten bietet so nicht nur für Forschung und Lehre ein attraktives Refugium, sondern auch für alle Bürger.

Die Stadt Düsseldorf und ihre Vorzüge

NRWs Landeshauptstadt zählt bundesweit zu den stärksten wirtschaftlichen Regionen mit höchstem Wachstumspotenzial und ist international erfolgreich vernetzt. Studierende an der HHU profitieren in vielen Aspekten ihres Studiums von dieser optimalen "Vernetzung".

Weitere Vorzüge

Neben einer vielfältigen Museenlandschaft verfügt die Stadt über zahlreiche Bühnen, eine Oper, sowei ein großes und kleines Schauspielhaus. Düsseldorf tut gut - für Studium/Beruf ebenso wie für die persönliche Lebensqualität.

Verantwortlichkeit: