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Das Studium der Biologie ist ein sehr beliebtes Studium. Absolvent*innen eines biologischen Studiengangs werden unter anderem an Hochschulen, Kliniken, Forschungsinstituten und in der Industrie benötigt, d.h. es gibt viele Beschäftigungsmöglichkeiten für Biolog*innen.

Berufsperspektiven

Im Gegensatz zu anderen Fachbereichen gibt es nicht nur ein Berufsbild einer/s Biolog*in. Der Einsatzbereich von ausgebildeten Biologen ist vielfältig und reicht von der/dem klassischen Biolog*in, zur/m Science Manager*in bis hin zur/m Unternehmer*in. Genauso vielfältig wie die Einsatzbereiche sind auch die Abschlüsse, so dass der Verband der Biologen VBIO derzeit knapp 800 Masterstudiengänge in diesem Bereich listet. 

Studierende empfinden es anfangs nicht als sonderlich hilfreich, dass das Berufsfeld einer*s Biolog*in wenig klar umrissen ist. Wobei gerade dies auch eine große Chance darstellt, da den Absolvent*innen eines biologischen Studiengangs ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten offen steht. Vorwiegend erlernen Studierende im Studium grundlegende Konzepte der Biologie, fachliches Grundlagenwissen der Biowissenschaften, sowie die Anwendung fachwissenschaftlicher Methoden und Techniken. Neben diesen fachbezogenen Qualifikationen erlangen Studierende zudem weitere Schlüsselqualifikationen, die bei anderen Berufszweigen ebenfalls stark nachgefragt werden. So zeichnen sich die meisten Naturwissenschaftler*innen durch eine strukturierte und zielorientierte Vorgehensweise aus, die im Projektmanagement wie auch in der Unternehmensberatung sehr gefragte Kompetenzen darstellen. Neben fachlichen Kompetenzen erlernen Naturwissenschaftler*innen zudem, wie sie komplizierte Sachverhalte kurz, präzise und verständlich in schriftlicher und mündlicher Form vermitteln. Diese Fähigkeiten werden in Berufszweigen wie der Informations- und Kommunikationsbranche benötigt. Zudem fördert das Studium die Fähigkeit produktiv im Team zu arbeiten.

Ein Abschluss des Studiums in Regelstudienzeit, kann hilfreich sein, sowie der Erwerb von zusätzlichen Qualifikationen oder Kompetenzen, die für Ihren Traumberuf nützlich sein könnten und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil bei der Bewerbung verschaffen, wie z.B.: Fremdsprachenkompetenz, betriebswirtschaftliches Wissen, Kenntnisse im Projektmanagement, besondere mathematische Kenntnisse, Programmierfähigkeiten oder interkulturelle Erfahrungen durch einen Auslandsaufenthalt. Wir empfehlen zudem frühzeitig mit dem "Networking" anzufangen, in dem Sie freiwillige Praktika in der Industrie oder anderen Institutionen absolvieren, oder in dem Sie eine Mitgliedschaft in Interessenverbänden erwerben und so frühzeitig Kontakt zu Fachleuten bekommen. Da die Stellensituation für Biologen angespannter ist als bei anderen Naturwissenschaften, empfiehlt es sich bei Berufswahl und Berufsort einen hohen Grad an Flexibilität zu zeigen. Zudem kann es hilfreich sein sehr frühzeitig Stellenausschreibungen zu studieren, um zu sehen welche Qualifikationen und Kompetenzen von Bewerbern erwartet werden. Sie können dann während des Studiums versuchen sich nebenher in diesen Bereichen zu professionalisieren. Mehr Informationen zu den Möglichkeiten ihrer individuellen Professionalisierung erhalten Sie auf den Seiten der Studierendenakademie.

Berufsbereiche

z.B.: Forschung an Universitäten, Hochschulen, Max-Planck-Instituten, Leibnitz- Gemeinschaft, Helmholz-Gesellschaft, Fraunhofer-Gesellschaft. In der Regel mit dem Ziel einer Professur oder dauerhaften Einstellung als wissenschaftliche/n Mitarbeiter*in oder Akademische/r Rät*in. Neuerdings werden in diesen Institutionen Mitarbeiter/innen eingestellt, die Forschungsprojekte, strukturierte Graduiertenprogramme oder Studiengänge koordinieren.  Zudem gibt es weitere Stellen in der Wissenschaftsorganisation (DFG). Die Mehrheit dieser Stellen ist jedoch zeitlich befristet.   Derzeit werden zudem vermehrt Lecturer, d.h. wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit dem Fokus auf Lehrtätigkeit eingestellt.

z.B.: Selbstständige Tätigkeit; Gutachtertätigkeit, Mitarbeit in Naturschutzverbänden; Kurator*in oder Mitarbeiter*in von Sammlungen, Zoos, Nationalparks; Mitarbeit in Industriebetriebe für technischen Umweltschutz aber auch eine Beamtenlaufbahn als Inspektor*in für Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz  wäre möglich.

z.B.: Universität und Universitätskliniken, pharmazeutische Industrie, Laborleitung, klinisches Monitoring, Reproduktionsmedizin, Immunologie, Molecular Life Science Bereich.

z.B. Wissenschaft Journalismus bei Verlagen, TV-Sendern, Radiosendern, Tätigkeiten in Verlagen (Lektor, Editor, Redakteur), Softwareentwicklung in Hochschulen, Ämtern & Industrie (Bioinformatik). Für Bioinformatiker*innen sieht die Arbeitsmarktsituation derzeit sehr gut  aus, allerdings konkurriert man auch mit Absolvent*innen eines Bioinformatikstudiengangs. 

z.B.: Firmen, BKA, LKA, Ämtern, Analytik/Diagnostik in Biomedizin, Pflanzen- bzw. Tierzucht, Forensik und Lebensmittelkontrolle; Forschung und Entwicklung in biotechnologischen und Life-Science Betrieben

Produktion, Zulassung bzw. Marketing in der Industrie
Schuldienst
Stiftungsmanagement
Patentwesen

Verantwortlichkeit: