Tutor*innen für die Orientierungstutorien Master Biologie (WHB)

Der Fachbereich Biologie sucht für das Wintersemester 2022/23 Tutoren und Tutorinnen, die unsere Erstsemesterstudierenden beim Start in das Masterstudium der Biologie unterstützen. Das Tutorium findet geblockt in der ersten Vorlesungswoche statt.

Voraussetzung: Sie sind im Studium gut angekommen und haben meherere Module ergolgreich absolviert. Sie sind zuverlässig, verantwortungsbewusst, flexibel und verfügen über ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit. Sie sind in der Lage Vorträge vor einer Gruppe zu halten (vor Ort oder via webex). Sie haben die Möglichkeit zur digitalen Kommunikation (Laptop mit Kamera, Internetzugang; Zugang zu Sciebo) und haben keine keine Scheu vor der Kamera bzw. vor einem größeren Publikum zu sprechen. Du bist freundlich und magst den Umgang mit Menschen. Eine notwendige Voraussetzung für die Aufnahme der Tätigkeit als Tutor*in ist die Teilnahme an einer Grundlagenqualifizierung. Diese Grundlagenqualifizierung kann im Modul „Berufsbildende Qualifikationen“ zusammen mit dem Tutorium mit 4 CP angerechnet werden. Den Termin für die Grundlagenqualifiziereung stimmen wir gemeinsam ab.
Tätigkeitsprofil: Sie  bereiten ein geblocktes 5 tägiges Tutorium im Team vor und halten zu zweit das Tutorium vor einer Gruppe von 30 -50 Erstsemestern. Sie organsisieren an 1-2 Tagen ein kleines Symposium,  an dem die Arbeitsgruppen sich den Studierenden vorstellen. Sie stellen den Studierenden die Informationen auf der Lernplattform ILIAS zur Verfügung.
Arbeitszeit: Als Tutor*in erhaltet Ihr einen WHB Vertrag über 60 Stunden während der Vorlesungszeit (4h die Woche). Das Tutorium findet vor Beginn der Mastermodule als geblockte Veranstaltung vor Ort statt. Die restlichen Stunden können über online
Sprechstunden/Beratung abgeleistet werden. Der Job ist somit gut kombinierbar mit Eurem Studium
Bewerbung: Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 15. Juni für das im jeweils nachfolgenden Wintersemester stattfindenden Orientierungstutorium.  Richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail bitte an und senden Ihre Leistungsübersicht mit.

Verantwortlichkeit: